die Anfänge...

Am 31. Oktober 1948 versammelten sich im Gasthaus Hirschen einigen Damen und Herren aus Göschweiler, um hier die Geburt des Sportvereins Göschweiler beschließen.
Initiator dieser Versammlung war Karl Kaiser. Er war es auch, der bereits im Jahre 1930 den Fußballsport nach Göschweiler brachte,
damals noch unter dem Namen DJK Göschweiler. Dieser Verein bestand jedoch nur bis zum Krieg.

Nun war es wieder an Karl Kaiser, einen Verein in dem der Fußballsport gepflegt wird zu gründen. So war es denn auch Karl Kaiser,
der zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Unterstützt wurde er von Kassierer Franz Bölle.
Als erster Spielführer wurde Anton Blatter gewählt.

Die Gründungsmannschaft setzte sich wie folgt zusammen:
Tor: Willi Burger
Abwehr: Albert Blatter, Franz Malenk, Willi Faller,
Rochus Faller, Alfons Kessler, Oskar Schiesel
Sturm: Julius Körner, August Ganter, Anton Blatter, Erwin Blatter, Helmut Agostini.

Als Trainer fungierte Dr. Lotsch.

Gründungsmanschaft

Bevor jedoch der Verbandsspielbetrieb aufgenommen werden konnte, gab es noch einige kleinere Problemchen zu lösen. So waren auf dem Sportplatz nach dem Kriege einige Gemüsegärten angelegt worden, die es nun zu beseitigen galt.
Hierzu wurde am 3. November ein Schreiben an den „Wohllöblichen Gemeinderat Göschweiler“ gerichtet mit der Bitte, die auf dem Spielfeld liegenden Gärten zu beseitigen, um an den Verbandsspielen teilnehmen zu können. Zur Vereinsgaststätte wurde das Gasthaus Kranz erkoren.
Einweiteres Problem stellten die Ausrüstung und ein Spielball dar. Ein Fußball war in einem normalen Geschäft gar nicht zu erhalten und konnte nur über gute Beziehungen besorgt werden. Diese guten Beziehungen hatte glücklicherweise der damalige Alpenblickwirt Sigwarth, der einen Spielball zum Preis von 60.—DM besorgen konnte. Dieser hohe Preis hatte zur Folge, daß der Ball durch die Spieler mit finanziert werden mußte. Jeder Spieler mußte DM 5.—zum Kauf des Balles beitragen. Auch mit dem Schuhzeug war es nicht vom besten. Natürlich hatte niemand richtige Fußballschuhe. So wurde mit allem gespielt, was einigermaßen an die Füße paßte.
Das erste Spiel, ein Freundschaftsspiel bestritt die damalige Elf bereits vor der eigentlichen Vereinsgründung gegen die Mannschaft des TuS Rötenbach. Dabei gab es eine deutliche 0:10 Niederlage. Im ersten Spiel nach der Gründung konnte die zweite Mannschaft aus Dittishausen mit 2:1 Toren besiegt werden. In den Jahren 1950 bis 1955 fand sich die Mannschaft konstant im Tabellenmittelfeld.

Auch eine Jugendmannschaft wurde gegründet. Diese nahm den Spielbetrieb 1951 auf und wurde von Herrn Koch, der als Lehrer nach Göschweiler kam, geleitet. Die Jugendmannschaft wurde im Jahre 1954 Meister der Verbandsstaffel. Dieser Titel wurde jedoch wieder aberkannt, als sich herausstellte, daß Torwart Albert Eggert bereits 20 Jahre alt war.

Jugendmannschaft

Bild folgt in Kürze...