1971-1980

Ein Jahr später sollte dann unter dem damaligen Vorstand Alex Bölle eine gründliche Sportplatz Sanierung durchgeführt werden. Ein weiteres herausragendes Ereignis war der Bau des Vereinsheimes im Jahre 1971/72. Bereits im Juli 1970 sichtete Egon Albert auf einer Baustelle in Bonndorf eine Baracke, die so wie er nach einigen Recherchen erfuhr, abgerissen werden sollte. Die Vorstandschaft nahm alsbald Kontakt mit der Stadtverwaltung Bonndorf auf und konnte die Baracke kostenlos erwerben. Lediglich die Kosten für die Einebnung der Stelle an der sich die Baracke befand mußten vom Sportverein getragen werden. So wurde die Baracke in Eigenleistung demontiert und nach Göschweiler gebracht, wo die Einzelteile zunächst am Sportplatz gelagert wurden.
Um allen Voraussetzungen gerecht zu werden, mußte sich der Sportverein beim Amtsgericht Neustadt als eingetragener Verein registrieren lassen. Dieser Eintrag fand am 26.01.1971 auf dem Amtsgericht in Neustadt statt. Im März 1971 begannen die ersten Arbeiten zum Aufbau des Clubhauses.
In vielen Arbeitsstunden und mit viel Fleiß und Mühe wurde das Clubhaus fast ausschließlich in Eigenleistung erstellt und zum Ende des Jahre 1073 war es dann endlich soweit. Vergessen war all der Schweiß und die Mühe und man war sehr stolz auf das geleistete.
Mit dem 25-jährigen Jubiläum, welches im Jahre 1974 gefeiert wurde (es wurde wegen dem Clubhausbau um ein Jahr verschoben), wurde dann auch das neu erstellte Vereinsheim, welches 3515 Arbeitsstunden verschlungen hatte eingeweiht. In einem viertägigen Fest vom 14. bis 17. Juni wurde sowohl der 25. Geburtstag des Vereins sowie auch die Fertigstellung des Vereinsheimes gefeiert. Anläßlich des Festbanketts wurden einige verdiente Vereinsmitglieder geehrt. Am Samstag sowie am Sonntag fanden einige Freundschaftsspiele statt. Die Einweihung des Vereinsheimes wurde von Stadtpfarrer Weickhardt am Sonntag morgen vorgenommen.
Sportlich hatte man in diesen Jahren im mit akutem Spielermangel zu kämpfen, was sich in den Tabellenständen bemerkbar machte. Im Jahr 1976 konnte das in Löffingen ausgetragene Raumschaftsturnier gewonnen werden.
1977 wurde eine Blechhütte als Lagerort für verschiedene Sportplatzutensilien errichtet, welche heute noch hinter dem Sportplatz Verwendung hat. Im Januar 1977, nach einer denkwürdigen Generalversammlung, trennte sich die damalige Frauen - Gymnastikgruppe vom Sportverein.
Schon 1978 sollte das nächste große Fest in Göschweiler steigen. Zum 30 jährigen Jubiläum sollte das Raumschaftsturnier durchgeführt werden. Mit acht Mannschaften aus der Löffinger Raumschaft sowie aus Friedenweiler un Rötenbach wurde um den von Bürgermeister Dr. Dieter Mellert gespendeten Wanderpokal gekämpt. Diesen Pokal holte sich der SV Unadingen im Endspiel gegen den SV Dittishausen.
Absoluter Höhepunkt dieses Festes war jedoch der Auftritt der SABA-Elf mit so namhaften Spielern wie Fritz Walter, Helmut Rahn, Horst Eckel und viele andere bekannte Größen des Fußballsports. Die prominenten Gäste setzten sich erwartungsgemäß mit 6:2 Toren gegen die Göschweiler Meistermannschaft aus dem Jahre 1958 durch. Die Organisation dieses Einlagespiels lag in den Händen von Benno Bernauer, der hier eine herausragende Leistung vollbrachte.
Im darauf folgenden Jahr wurde eine Jugend Spielgemeinschaft mit dem FC Reiselfingen gegründet, wobei in einer gemeinsamen A - Jugend und D - Jugend gespielt wurde. Wiederum ein Jahr später wurde die Kinderturngruppe gegründet.